Archive for November, 2007

Mal wieder woanders …

kanal.gif

Topropeklettern, Atemachtsamkeit, Kanzlerinnentanne

Es wird das selbständige Klettern an abgesicherten künstlichen Wänden vermittelt: Sicherungstechnik beim Topropeklettern, Knotenkunde, kraftsparendes Klettern.

Als Nichtsportler stolpere ich über dieses Wort. Sind Bindestriche eine unsportliche Hilfe?
Top-Rope-Klettern

Toprope-Klettern
Atemachtsamkeit, Gleich-Gültigkeit, Ruhe, Schwere… Zauberworte, mit denen auch Sie in einer Minute wieder aufladen können.

Luft holen und dann weiterlesen.

Weitere Beispiele dieser Art: Alufelge …

Schulungsunterlagen

Meine Vorbereitungen für den InDesign-Kurs stelle ich Ihnen gern zur Verfügung. Sie stehen als PDF unter Pages. Da ich diese Unterlagen vor und nach den Kursen immer wieder ändere und neu hochlade, ist es nicht ratsam, sie lokal abzuspeichern.

Die Unterlagen wurden aktualisiert und an den Unterricht angepasst. Nach der Behandlung von Textrahmen am Beispiel der automatischen Seitenzählung wird es u. a. um die Konturenführung von Grafiken, Fotos usw. gehen. Wir werden zudem Fotos und Text importieren.

Ein Buch riechen

H. sucht ein Buch und findet es nicht. Sie nimmt einen Stoffaffen. Er soll riechen, wo es ist.

Lotte speißt auf der Motte leicht

Lotte speißt auf der Motte leicht. Motten fressen Mehl und verklackste Motten.

Meßplatz

Straßennamen werden im Grundbuchamt und im Melderegister eingetragen. Kann es sein, dass Herr Schmitt vor der Rechtschreibrefom am Meßplatz 3 ein Haus kaufte und Herr Schulze nach der Reform am Messplatz 3 sein Mieter wurde?

Geistlicher Rat

Sehr geehrter Herr Dekan, hallo Geistlicher Rat, lieber Pfarrer Schmitt.

Unterrichtseinheit über Anreden und den Umgang mit Titeln.

Logik 2

H. zu Papa: “Ich habe dich viel lieber als die Oma.” Papa ist beruhigt. Immerhin. “Aber der Oma sage ich, dass ich sie lieber habe als den Papa.” Papa ist erstaunt. Warum? “Die Oma soll nich wissen, dass ich den Papa lieber habe.”

Logik

H. hat den Husten. Im Kindergarten ist montags Turnen. Wir wollen nicht, dass sie mitturnt. Sie soll während des Turnens in eine andere Gruppe gehen. Wir versprechen ihr ein kleines Geschénk, wenn sie in eine andere Gruppe geht. Das Turnen fällt jedoch wg. einer Geburtstagsfeier aus. Somit auch das Geschenk.

H. später: “Wann darf ich in eine andere Gruppe gehen”. Papa steht auf dem Schlauch: “Seit wann möchtest du in eine andere Gruppe?”. H: “Bekomme ich dann ein Geschenk?”

Anregungen

technorati

auf xd4-blogs mit Links verweisen

Linkliste komfortabel aktualisieren:

a) mit delicious. Unterabteilung

b) imperia. direkt reingehen. wie geht das?

Für H: Benutzer wechseln