UB
War schon lange nicht mehr in der UB gewesen. Es ist Winter und der sonntägliche Bastelvormittag von Mama und Hannah verträgt sich nicht so recht mit meinem Arbeitsbedürfnis. Voila, ich wollte ja in der Nähe von Heidelberg wohnen und nahm eine kleinere Wohnung in Kauf.
Hier habe ich einen Lesesaal mit PCs und einer Ausdruckfunktion. Man bezahlt mit der CampusCard. Ich sollte mir einen Erstatz für den Fall eines Verlustes der Karte besorgen. Durch die Blogtechnik bin ich ständig irgendwie zuhause. Ich kann einen Text daheim beginnen, ihn im Medienzentrum der UB fortschreiben und ich kann ihn auch im Lesesaal der UB lesen und weiterbearbeiten.
Mit del.icio.us habe ich Zugang zu den heute Morgen aktualisieren Links und kann die Linksliste auch von hier aus ergänzen.
USB-Stick nicht vergessen. Auf dem LW J kann ich bis 15 MB Dateien abspeichern, die ich zuhause wieder bearbeiten kann. Man braucht den Stick auch, um Scans vom Scanner an den anderen Arbeitsplatz zu tragen.
Ich kann hier auch farbig ausdrucken, z.B. Karten für den Unterricht. Probiere ich gleich mal aus. Hat sehr gut funktioniert. Ich wurde freundlich und kompetent beraten. Kann man auch auf Folien ausdrucken? Ich werde fragen. Das geht nicht.
Im EG steht ein Gerät zum Aufladen der CampusCard. Es gibt einen Cola- und einen Kaffeeautomaten. Es fehlt ein Schokoladenautomat.
Ausdrucken:
1) strg+p.
2) Es folgt eine Dialogbox, über die man sich für einen Drucker entscheidet. Farbausdrucke nur im Lesesaal
Das Laufwerk J ist “mein” Laufwerk. Die dort abgelegten Dateien sind an meine UB-Kennung gebunden. Ich kann übers Internet auf sie zugreifen.
Installiert (laufwerkC): Photoshop CS, Acrobat 6, COSMAS IDS,
Ausfürhlich:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/bereiche/mmz.html